Logo Customgento

Unser Social Day 2022

Irina
12.05.2023
Im Oktober ‘22 veranstalteten wir unseren ersten „Social Day”, mit dem wir ab jetzt regelmäßig unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen möchten. Als erstes Projekt bekam die „blaue Gruppe” der Kita AWO dOSTluk im Frankfurter Ostend einen neuen Anstrich verpasst.

Als Firma sind wir uns unserer „gesellschaftlichen Verantwortung” bewusst und möchten gerne „etwas zurückgeben”. Deshalb haben wir 2022 den Social Day ins Leben gerufen - einen Tag, an dem sich das gesamte Team gemeinsam einem sozialen Projekt widmet. Klingt eigentlich ganz einfach: Wir suchen uns eine Aufgabe, bei der wir ehrenamtlich etwas Gutes tun können. Doch was soll das bedeuten? Was genau sollen wir tun?
Nach einigem Überlegen fanden wir eine geeignete Aufgabe: In der Kita dOSTLuk, die gegenwärtig Simons Kinder besuchen, musste dringend mal die „blaue Gruppe” neu gestrichen werden. Das ist die Krippengruppe der Kinder unter 3 Jahre und die kleinen kreativen Köpfe haben sich im Laufe der Zeit gerne an den Wänden verewigt. Generell waren die Wände durch den Zahn der Zeit schon sehr vergilbt und fleckig geworden. Zeit für eine Auffrischung!

Simon bei den Vorbereitungen
Simon bei den Vorbereitungen
Simon bei den Vorbereitungen
Wenn man die Wandelemente ab nimmt, sieht man so richtig die Verschmutzungen

So trafen wir am Morgen des 14. Oktober ‘22 in der Kita ein, bewaffnet mit allerlei Utensilien, die beim Tapezieren eben so nötig sind. Von der Kita bekamen wir ebenfalls einiges Werkzeug und natürlich ausreichend weiße Farbe zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden wir sehr herzlich und mit einem leckeren Frühstücksbuffet begrüßt. Die Kita hatte an dem Tag aufgrund des Konzeptionstages geschlossen, perfekte Voraussetzungen für uns.

Und schon ging es los. Zuerst mussten wir natürlich den Raum weitestgehen ausräumen bzw. die Wände freilegen, abkleben und den Boden mit Folie schützen. Vor allem das Abkleben hat uns bis in den Mittag hinein beschäftigt. Zunächst haben wir gemeinsam mit dem gröbsten begonnen und uns danach in Teams aufgeteilt: Während Ole und ich unermüdlich Rolle um Rolle Kreppband anbrachten, konnten Petar und Simon parallel schon mit dem Streichen der Wände beginnen.

Petar beim Streichen
Ole beim Abkleben
Simon beim Streichen
Fleißige Lieschen

Mittags wurden wir mit türkischer Linsensuppe, Würstchen und selbstgebackenem Kuchen versorgt, alles bereitgestellt von Eltern der blauen Gruppe. Vielen Dank an der Stelle nochmal, es war wirklich köstlich!
Für gewöhnlich trägt man zwei Schichten Farbe auf, doch da wir nur einen Tag und somit nicht genug Trocknungszeit zur Verfügung hatten, musste es mit einer Schicht klappen. Glücklicherweise deckte die Farbe sehr gut und selbst schwarze Wandmalereien waren danach kaum mehr sichtbar.

Vergleich - Detailaufnahme vorher
Vorher
Vergleich - Detailaufnahme während der Arbeit
Work in Progress
Vergleich - Detailaufnahme nachher
Nachher

Am frühen Nachmittag konnten wir damit beginnen, das ganze Klebeband und die Folien wieder zu entfernen und alle Möbel wieder an ihren Platz zu befördern. Als wir fertig waren, strahlte einem der Unterschied so richtig entgegen! Und nicht nur wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch einige Erzieher:innen, die zu dem Zeitpunkt noch anwesend waren, waren begeistert, wie viel heller, freundlicher und auch viel größer der Raum nun wirkte. Unser Einsatz wurde sogar auf dem Instagram Profil der AWO Frankfurt verewigt.

Und so verließen wir die Kita mit dem wunderbaren Gefühl, viele Menschen glücklich gemacht zu haben. Erzieher:innen, Eltern und natürlich die Kinder, die nun wieder richtig viel Platz haben, um sich an den Wänden künstlerisch zu verewigen ;)

Ergebnis
Ergebnis
Die blaue Gruppe strahlt jetzt so richtig!

Dieser Tag, den wir komplett anders als unseren Büroalltag verbracht haben, hat uns sehr viel Spaß gemacht. Natürlich fördert es den Teamgeist, gemeinsam etwas zu unternehmen. Doch es ist auch einfach schön, anderen zu helfen und echte Freude bereiten zu können. Wir sind schon gespannt, welches Projekt 2023 für uns bereit hält.